Als eine der Kernfunktionen unseres Kompetenzmodells verstehen wir den gesamten Bereich der markt- und kundenrelevanten Aktivitäten im Vertrieb und Marketing. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Effektivität der Vertriebsausrichtung im vertrieblichen Channel-Management, den sowohl intern als auch extern ausgerichteten Kommunikationsanforderungen, sowie den Formen der Interaktion mit den Kunden über alle Medien im Rahmen einer Digitalisierungsstrategie, in Bezug auf die Weiterentwicklung ihrer Online Aktivitäten, den Ausbau multimedialer Inhalte und einem effektiven Content Management. Im folgenden finden Sie exemplarisch einige Ausprägungen unserer Ansätze und Hauptanwendungsfelder unserer Kompetenzen für Ihr Unternehmen.
Vertrieb & Marketing
Vertriebs & Marketing Konzepte
Neben den Bereichen Strategie und Steuerung oder der technischen Optimierung bilden die Fachfunktionen Vertrieb und Marketing sowohl vom Praxisbezug als auch vom Erfahrungsniveau eine der absoluten Kernkompetenzen unseres Unternehmens. In vielfältiger Weise konnten immense Umsatz- und Ertragssteigerungen oder eine weitreichende Kundendurchdringung umgesetzt werden. Bezugspunkte sind dabei nicht nur einzelne Unternehmensbereiche, zum Beispiel bei der Implementierung von Cross-Selling Aktivitäten, sondern auch die Einführung und Optimierung übergreifender Channel Management Aktivitäten in Konzernstrukturen. Sprechen Sie uns an.
Unternehmenskommunikation
Wichtiger Teil des Umsetzungserfolges bei der Einführung neuer Strukturen oder der Weiterentwicklung geschäftlicher Aktivitäten in neuen Märkten bildet die Unternehmenskommunikation. Das gilt nicht nur für die Kommunikation nach außen zu den Kunden, Partnern und Lieferanten des Unternehmens sondern ganz besonders auch in Bezug auf die interne Kommunikation in allen Führungsbereich und gegenüber den eigenen Mitarbeiter. Die Einbindung professioneller Kommunikation ist zwingender Bestandteil jeglicher Optimierung und Entwicklung von Unternehmensstrukturen und somit ein Teil der Wertestruktur und Kultur eines Unternehmens. Wie eine erfolgreiche kommunikative Begleitung ausgestaltet werden kann, können wir durch viele praktische Ansätze und Erfahrungen untermauern. Sprechen Sie uns an.
Channel-Management
Vier Schritte zum Erfolg. Die Realisierung einer optimierten Vertriebsstruktur ist in der Regel innerhalb weniger Wochen oder Monate umzusetzen. Erster Schritt und Basis einer Optimierung ist die Ist-Aufnahme bestehender Vertriebsaktivitäten in bestehenden Märkten, ergänzt um die Analyse der Service-,Vertriebs- und Vermarktungsprozesse, also schlicht gesagt, wie kommt das Produkt zum Kunden.
Der Kern und Hauptbestandteil einer Optimierung beschäftigt sich mit den originären Vertriebsstrukturen eines Unternehmens. Überprüft werden im zweiten Schritt die aktuellen Vertriebsaktivitäten gemessen an den überhaupt verfügbaren Strukturansätzen der Vermarktung von Produkten in den jeweiligen Märkten. Die verfügbaren Dimensionen stellen sich anhand weniger Fragen wie folgt dar:
- Welche Produkte und Dienstleistungen vermarktet das Unternehmen?
- Welche Produktergänzungen, zusätzliche Leistung bzw. Features werden vermarktet
- In welchen Zielmärkten/ Branchen/ Marktsegmenten werden die Produkte angeboten?
- Über welche Vertriebskanäle werden die Produkte vermarktet, z.B. Shops oder online?
- Vermarkten direkt nur eigene Vertriebskräfte oder auch indirekte Vertriebskanäle?
- Welche Vertriebspartnerschaften oder Kooperationsmodelle werden genutzt
- In welchen Regionen wird vermarktet, bzw. national oder auch international?
- Wird nur an Endkunden oder auch an Wiederverkäufer vermarktet?
- Welche Service & Supportstrukturen werden angeboten?
Die aktuellen Vertriebsstrukturen eine Unternehmung werden in der Folge mit den verfügbaren Vertriebsansätzen verglichen, wobei im Ergebnis eine Matrix entsteht, in der die potentiell zu ergänzenden Vertriebsoptionen abgeleitet werden können. In Abstimmung mit den weiterhin zu beteiligenden Funktionen einer Unternehmung, wie zum Beispiel Marketing, Service, Personal, Logistik, Recht etc. werden als dritten Schritt spricht, die noch nicht genutzten Vertriebsoption bewertet und entsprechend der eigenen Unternehmensressourcen klassifiziert (z.B. Kapazitäten, Know-how, Anzahl Mitarbeiter) und auf die Umsetzungsfähigkeit überprüft.
Als vierter und letzter Schritt wird die zusätzliche Ertragskraft der ausgewählten (für das Unternehmen überhaupt umsetzbaren) Vertriebsoption nach Komplexität und Zeitrahmen einer Umsetzung bewertet. Im Ergebnis entsteht eine nach Ertragsoptimum priorisiert Liste für den Angang und die Umsetzung neuer Vertriebsaktivitäten, entsprechend der Vermarktungspotenziale, individualisiert und abgestimmt auf die Möglichkeiten des Unternehmens und abgetragen auf der Zeitleiste. Dann erfolgt die Umsetzung.
Haben Sie Interesse, haben wir ihre Neugier geweckt? Melden Sie sich gerne.
Web & Online Entwicklung
Die Erfahrungen reichen von der Entwicklung digitaler Medienkampagnen oder Social Media Strategien über die Konzeption und Implementierung von Portal- oder Plattformstrukturen bis hin zur Produktion aller damit verbundenen Content Strukturen aller medialen Anwendungsformen. Dabei sind wir beidhändig kompetent aufgestellt, sowohl aus Sicht eines anfordernden Unternehmens als auch aus dem Blickwinkel der Dienstleister für die Erfüllung dieser Anforderungen. Bedient werden können sowohl strategische und konzeptionelle Anforderungen als auch die Produktion von multimedialem Content selbst. Sprechen Sie uns an.