Die Erfahrungen und Kompetenzen der NEPTUN Consulting GmbH im Bereich der Strategieentwicklung, der Strategieumsetzung und der erfolgreichen Einführung eines Strategieprozesses inklusive der Steuerung dieses Prozesses bilden eine der absoluten Kernkompetenzen der NEPTUN Consulting GmbH. Ganz gleich ob es sich um den Gesamtprozess für Ihr Unternehmen handelt oder einzelne Module, wir sind der richtige Ansprechpartner für Ihr Unternehmen. Selbstverständlich integrieren wir auch die klassischen Elemente der strategischen Operationalisierung für die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens, zum Beispiel eine neue Business Development Ausrichtung oder eine ausgeprägtere Innovations-Kultur für Ihr Unternehmen mit einem Innovation Management System. Die mit der Weiterentwicklung Ihres Unternehmens verbundenen Geschäftsoptionen von organischem oder auch an organischem Wachstum im Rahmen von Merger & Akquisition Aktivitäten gehören dabei ebenso zum Portfolio wie die gesellschaftsrechtliche Kompetenz im Rahmen von Unternehmensgründungen und dem StartUp Management
Strategie & Entwicklung
General Management
Die NEPTUN Consulting GmbH steht für das oberste Kompetenzniveau auch in der Führung von Unternehmen oder Konzernstrukturen. Weitreichende General Management Erfahrungen in der Unternehmensführung mit absolutem Praxisbezug, sind auf Basis der bisherigen Erfahrungen unserer Kollegen und Partner, zum Beispiel in Vorstandstätigkeit, als Geschäftsführer, Aufsichtsrat, Beiratsmitglied oder als Unternehmer, Investor, Gesellschafter und Inhaber vielfältig vorhanden. Sprechen Sie uns an.
Strategieentwicklung
Die Strategieberatung der NEPTUN Consulting GmbH!
Das „Leadership Success concept plus – LSC+“
Die Strategieberatung mit der Initiierung eines Strategieprozesses, gemeinsam mit den Kompetenzträgern der Kunden, ist eine der absoluten Kernkompetenzen der NEPTUN Consulting GmbH. In vielen branchenübergreifenden Projekten konnten wir dies über die letzten Jahre permanent unter Beweis stellen. Beispiele für gesamtunternehmerische strategische Beratung sind:
- Ist Analyse Ihrer Position in den Bestandsmärkten
- Aufbau und Implementierung einer Unternehmensstrategie
- Initiierung der erforderlichen Business Development Aktivitäten
- Entwicklung und Adaption eines strategischen Steuerungsprozesses
- Aufbau und Implementierung einer strategischen Planung im Prozesssystem
- Entwicklungen in Bezug auf Markt, Technologie, Kunden und Wettbewerb
- Identifikation und Ableitung von Marktpotenzialen für Ihr Unternehmen
- Steuerung von Ergebnispotentialen über Effizienz- und Effektivitätsprogramme
- Channel-Management nach Kanälen, Segmenten und Regionen
- Vertriebsoptimierung für Produkte & Vermarktungsansätze
- Aktive Zielsteuerung mit Analyse & Reporting
- Professionelles Programm- und Projektmanagement
- Abweichungsanalysen und Maßnahmenmanagement zur Zielerreichung
- Workshops & Schulungen, sowie Feedback- & Coaching-Prozesse
Die oben beschriebenen Bestandteile sind Module des ganzheitlichen Strategieprozesses können jedoch auch separat Anwendung finden. Haben Sie Interesse für einen Austausch zum Gesamtprozess oder zu einem der dargestellten Module? Gerne sprechen wir mit Ihnen über unsere Referenzen und Projekte bei der Implementierung von Strategieprozessen. Wir freuen uns auf Sie.
Strategische Steuerung
die strategische Steuerung bezieht sich auf die Umsetzung des „Leadership Success Concept plus – LSC+“ Prozesses über die Zeitleiste und die fortlaufende Optimierung der Erkenntnisse und Ergebnisse sowohl im aktuellen Jahr, als auch über den Rolling Forecast der Folgejahre.
- Fortlaufende Analyse Ihrer Position in den Bestandsmärkten
- Forcierung weiterer Business Development Aktivitäten
- Weiterentwicklung des strategischen Steuerungsprozesses
- Fortführung der strategischen Planung im Prozesssystem
- Entwicklungschancen für Markt, Technologie, Kunden und Wettbewerb
- Weitere Ableitung von Marktpotenzialen für Ihr Unternehmen
- Steuerung von Ergebnispotentialen über Effizienz- und Effektivitätsprogramme
- Channel-Management nach Kanälen, Segmenten und Regionen
- Vertriebsoptimierung für Produkte & Vermarktungsansätze
- Aktive Zielsteuerung mit Analyse & Reporting
- Professionelles Programm- und Projektmanagement
- Abweichungsanalysen und Maßnahmenmanagement zur Zielerreichung
- Workshops & Schulungen, sowie Feedback- & Coaching-Prozesse
Die oben beschriebenen Bestandteile des ganzheitlichen Strategieprozesses können jedoch auch separat Anwendung finden. Haben Sie Interesse für einen Austausch zum Gesamtprozess oder zu einem der dargestellten Module? Gerne sprechen wir mit Ihnen über unsere Referenzen und Projekte bei der Implementierung von Strategieprozessen. Wir freuen uns auf Sie.
Business Development
Das Business Development beschreibt die systematische Entwicklung neuer Geschäftsfelder eines Unternehmens. Nach einer Ist-Analyse bestehender Geschäftsfelder werden auf Basis vielfältiger Methoden und Techniken, die Marktchancen für den Aufbau neuer Geschäftsfelder beschrieben und bewertet. Dabei werden üblicherweise sämtliche Optionen einer horizontalen oder vertikalen Erweiterung bestehender Geschäftsmodelle auf ihre Umsetzbarkeit überprüft, um auf dieser Basis einer kommerzielle Bewertung von Markt-Chancen und -Risiken, neue Umsatz- und Ergebnisquellen für das eigene Unternehmen zu erschließen.
In der Realisierung dieser zusätzlichen Marktchancen können sowohl externe Optionen über die Initiierung von Partnerschaften oder Kooperationen eine Rolle spielen, als auch der Aufbau eigener Ressourcen für die Bearbeitung dieser Märkte.
Betrachtet werden dabei beispielsweise bestehende Wertschöpfungsstufen in den jeweiligen Märkten, das eigene bzw. neue Produktportfolio, angrenzende Absatzmärkte, alternative Vertriebskanäle und Segmente oder ergänzende Marketingaktivitäten.
Zusätzlich dazu erfolgt in den meisten Fällen auch eine detaillierte Umfeld-Analyse im Bezug auf die relevanten Trends in den jeweiligen Märkten, dem Kundenverhalten, der Technologieentwicklung sowie den Wettbewerbsaktivitäten.
Im Sinne bestmöglicher Ergebnisse sollte die Geschäftsfeldentwicklung interdisziplinär, zum Beispiel auch unter Einbeziehung der Finanzabteilung oder des Rechtsbereichs erfolgen, da alle Informationen unterschiedlichster Unternehmensressourcen für den erfolgreichen Markteintritt von Vorteil sind.
Unsere Erfahrungen bestehen aus einer Vielzahl von Projekten und Aufgabenstellungen unterschiedlichster Branchen und Marktsegmente. Hierbei wurden beispielsweise komplett neue Produktbereiche geschaffen, neue Kundenpotenziale erschlossen oder ergänzende Vertriebssegmente geschaffen. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.
Innovation-Management
Unter dem Thema Innovations-Management verstehen wir im klassischen Sinne die systematische Planung, Steuerung und Kontrolle von Innovationen in Organisationen, wobei der Hauptansatz hierbei in der Herangehensweise, also der Systematik liegt. Hier wird also ein Prozess beschrieben der die Verwertung von Ideen und deren Umsetzung aus wirtschaftlichen Interesse in einen organisatorischen Zusammenhang bringt.
Das Innovations-Management ist damit Teil eines Prozesssystems und gleichsam Teil der Geschäftsstrategie eines Unternehmens. Abgeleitet vom Geschäftszweck der Unternehmung selbst, zielt das Innovations-Management auf die Entwicklung, Optimierung, Ausweitung oder Verbesserung von zum Beispiel Produkten und Dienstleistungen, unternehmerischen Abläufen, Herstellungs- und Fertigungsprozessen oder Themen des Kundenangangs und der Kundenbetreuung.
Der kreative Aspekt bei der Entwicklung von Ideen und Ansätzen steht hierbei nicht so im Fokus wie die Schaffung von Rahmenbedingungen als Prozesssystem, um die Entwicklung, Prüfung und Bewertung dieser Ideen und kreativen Ansätze einer wirtschaftlichen Verwertung zuzuführen. Vielfach werden in den verschiedensten Unternehmensbereichen innovative Ansätze auch parallel entwickelt ohne das die jeweils andere Seite Kenntnis davon hat (Stichwort Doppelarbeit) , schon gar nicht das Gesamtunternehmen. Noch schwieriger, der kreative Ansatz mit der Idee zur Umsetzung aus dem einem Bereich, ist für die Verwertung eines anderen Bereiches nicht ganz so relevant und wird deshalb nicht weiter verfolgt.
Sehr kritisch, oftmals werden innovative Ansätze auch deshalb nicht weiter verfolgt, da sie ausschließlich auf Basis von persönlicher und individueller Einschätzung verworfen werden und nicht auf Basis einer professionellen, neutralen und objektiv ausgerichteten Entscheiderstruktur.
Die Beratung zur Einführung eines Innovations-Management durch uns verfolgt im beschriebenen Ansatz nicht, die primär technische Entwicklung oder systemische Einbettung einer Innovation, sondern in der Hauptausrichtung zwei Entwicklungsthemen.
- Einerseits sollen die Rahmenbedingungen für den Umgang mit Innovationspotenzial in einem Unternehmen, über die Einführung eines einfachen Innovationsprozesses, mit Regeln und Strukturen sowie organisatorischer Einbindung geschaffen werden. Dabei geht es um die Sensibilisierung der Mitarbeiter und Führungskräfte eines Unternehmens, für den professionellen Umgang mit Innovationen, die Schaffung von Transparenz für die möglichst optimierte und objektivierte Bewertung von Innovationsansätzen, sowie Management-Attention für das Thema Innovation, auf der höchsten Führungsebene des Unternehmens. Durch einfache Ergänzung von Strukturen, Regeln und Abläufen in einem Unternehmen, kann die Wahrnehmung und Priorisierung dieses Themas für das Unternehmen schon enorm gesteigert werden. Nach Einführung dieser kleinen Veränderungen und Ergänzungen ist die Führungsebene oftmals überrascht, wie viel gute Ansätze und Ideen in den Köpfen der eigenen Mitarbeiter stecken, ohne dass sie bisher die Chance hatten davon Notiz zu nehmen.
- Andererseits geht es um die Schaffung einer grundlegenden Ideen- und Innovations-Kultur, die ergänzend zur Unternehmenskultur und den Unternehmenswerten das Potenzial und die Kreativität einer Unternehmensorganisation fördert. Dieser Prozess folgt einem etwas langfristigeren Ansatz, kann aber Schritt für Schritt eingeführt, erweitert und verbessert werden. Eine Harmonisierung dieses Themas mit der grundsätzlichen Unternehmensstrategie und den Unternehmenszielen ist dabei eine grundlegende Voraussetzung. Über den Zeitraum von einem Geschäftsjahr ist dieses Thema durch zielgerichtete Impulse und den Einsatz bewährter Methoden mit relativ wenig Aufwand umzusetzen.
Haben Sie Interesse an einer Bewertung ihres Innovations-Managements und einem Austausch zu diesem Thema? Melden Sie sich gerne, wir erläutern Ihnen anhand einiger Beispiele, welche Erfahrungen andere Unternehmen mit diesem Modell gemacht haben und welcher Aufwand zu leisten wäre.
Merger & Akquisitions
Der Erfahrungsschatz im Bereich Merger & Akquisition ist branchen- und funktionsübergreifend sehr ausgeprägt vorhanden. Viele Akquisitionen in den Branchen Telekommunikation, Informationstechnologie, Energiewirtschaft und Medien konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Neben der reinen Übernahme oder dem Verkauf von Unternehmen oder Geschäftsanteilen bezieht sich der Erfolg und die Erfahrung natürlich auch auf die spätere Integration und Harmonisierung der Geschäftsaktivitäten im Bereich Post Merger und der Change-Management Prozesse auf Ebene der Führungskräfte und Mitarbeiter. In der Praxis wurden in unseren Projekten beispielsweise ganze Konzernstrukturen aus der Energiewirtschaft betreut und erfolgreich am Markt positioniert, wie auch spezialisierte Unternehmen aus dem Bereich der neuen Medien. Sprechen Sie uns an.
Unternehmensgründung
Die Gründung von Unternehmen, ganz gleich für welche Rechtsform sie sich entscheiden, ist eine der Kernkompetenzen der NEPTUN Consulting GmbH. Wir begleiten Sie zuverlässig durch den gesamten Gründungsprozess und unterstützen Sie bei der optimalen Positionierung des neuen Unternehmens im Markt. Einerseits gestalten wir, im Rahmen ihrer Optionen alle rechtlichen und steuerlichen sowie wirtschaftlichen Aspekte im Prozessverlauf, andererseits entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen die optimale Strategie für ihren Markt-und Kundenangang, inklusive der notwendigen kurzfristigen-, mittelfristigen- und langfristigen Planung, sowie der Integration der prognostizierten Aufwands- und Ertragswerte in ihren Businessplan.
Erfahrungen bei der Gründung von Kapitalgesellschaften im Bereich der Telekommunikation, Informationstechnologie, der Energiewirtschaft und der Medienwirtschaft, inklusive der nachfolgenden Führung dieser Unternehmen als Gesellschafter oder Geschäftsführer, sind in erheblichem Maße vorhanden. Darüber hinaus gibt es aber auch erfolgreiche Unternehmensgründungen weiterer Branchensegmente, die ebenfalls entweder als Gründer und Inhaber oder für Dritte Unternehmen erfolgreich am Markt positioniert werden konnten.
Haben Sie Interesse an unseren Erfahrungen? Sprechen Sie uns an, selbst verständlich mit dem höchsten Maß an Vertraulichkeit welches wir ihn jederzeit zu sichern.
StartUp-Management
Auch bei der Unterstützung ihrer StartUp sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner ganz gleich in welcher Phase sich ihr Unternehmen oder ihre Geschäftsidee aktuell befindet. Wir begleiten Sie prozessual bei den formalen Schritten der Gründung eines Unternehmens und inhaltlich in jeder Phase der Unternehmensentwicklung. Wir helfen dabei sich über ihren Zielmarkt Gedanken zu machen, die Kundenstruktur zu analysieren, die Wettbewerber zu bewerten und ihr Marktpotential zu definieren. In der Phase des Marktangangs gestalten wir mit ihnen die notwendigen Unternehmensfunktionen Marketing und Vertrieb, für einen effektiven und effizienten Kundenangang, entwickeln mit ihnen einen gemeinsamen Businessplan und unterstützen sie dabei die Finanzen im Auge zu behalten. Auch bei Fragen zur Organisation oder der Personalsuche können wir Sie begleiten. Sollte ein längerfristiges Engagement notwendig werden, haben wir sicher auch eine passende Lösung für Sie. Oftmals sind unsere Partner oder Beiräte, als auch die Kooperationen selbst in Gründungen oder StartUps involviert und investiert, so dass es durchaus möglich scheint, im direkten Umfeld der NEPTUN Consulting GmbH den geeigneten Investor oder Partner für einen gemeinsamen Angang und die Umsetzung ihrer Geschäftsidee zu gewinnen.
Haben Sie Interesse an unseren Erfahrungen? Sprechen Sie uns an, selbst verständlich mit dem höchsten Maß an Vertraulichkeit welches wir ihnen jederzeit zusichern.