Sollten sich im Rahmen unserer Aktivitäten oder ihrer Management Anforderungen einmal Ressourcen-oder Support Engpässe ergeben, stehen wir Ihnen auch hier zur Seite. Das gilt sowohl für die bei Stellung von Management Ressourcen und der Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Kandidaten für Ihre Anforderungen, als auch für die professionelle Weiterentwicklung der Kompetenzen ihrer eigenen Führungskräfte und Mitarbeiter. In vielfältiger Weise konnten wir unsere Kunden hierbei unterstützen, sprechen Sie uns an.
Ressource & Support
Interims-Management
Interims-Management bietet einem Unternehmen ein hohes Maß an Flexibilität beim Umgang mit zeitlich befristeten Problemstellungen oder besonderen Herausforderungen in der unternehmerischen Tätigkeit. Es beschreibt grundsätzlich eine zeitlich befristete Übernahme einer technischen oder betriebswirtschaftlichen Aufgabe im Linien-Management oder als Management Verantwortung. Dabei übernehmen unsere Interims-Manager auch die Ergebnisverantwortung als unternehmerische Aufgabe, so als wenn Sie dauerhaft Teil der Organisation wären.
Oftmals wird ein Interims-Management zur Überbrückung von Personalengpässen genutzt bis ein dauerhafter Kandidat für die relevanten Fachthemen gefunden wurde. Besonders hilfreich für ein Unternehmen ist jedoch die Wahl eines Interims-Managers wenn Know-how Engpässe überbrückt werden müssen für eine Aufgabe, die in der klassischen Unternehmensorganisation nicht vorgesehen war und auch nicht dauerhaft eingerichtet werden muss. Beispiele für solche Herausforderungen wären Business Development Ansätze, Change Management oder Turnaround Maßnahmen und nachhaltige organisatorische Maßnahmen, die besondere Kenntnis, Führungsqualitäten, Neutralität, Objektivität, Methodenkompetenz oder Durchsetzungsvermögen erfordern.
Von besonderem Vorteil ist dabei, dass die bestehenden Netzwerke von langjährig gewachsenen Beziehungen der Mitarbeiter und Führungskräfte des Unternehmens nicht dauerhaft berücksichtigt oder „gestresst“ werden müssen, da der Interim-Manager nur dem Unternehmensziel und der objektiv, sachlichen besten Entscheidung für das Unternehmen verpflichtet ist und somit die optimalste Lösung für ein Unternehmen schaffen kann. Ergänzend dazu übernimmt der Interim-Manager auch oftmals die Rolle eines Mediators und Vermittlers zwischen den Bereichsinteressen der jeweils in der Linie verantwortlichen Managern und schafft Kompromisse für die bestmögliche Umsetzung der Zielstellung.
Unsere ausgewählten Partner haben diese Aufgaben in vielen Unternehmen verschiedenster Branchen erfolgreich umgesetzt, von der reinen Linientätigkeit bis zum Krisenmanagement und Sanierungstätigkeiten mit mehreren tausend betroffenen Mitarbeitern. Über die Kooperation mit einem der größten Interim Management Anbieter für Senior Manager und Spezialisten aus allen Unternehmensfunktionen, können wir Ihnen so gut wie immer einen geeigneten Kandidaten für genau Ihre spezifischen Herausforderungen anbieten. Alle Kompetenzen auch für Ihre Anforderungen sind somit sicher vorhanden. Wenn Sie Interesse bekommen haben, sprechen Sie uns an, wir informieren Sie gerne persönlich.
HR & Research Management
Im Bereich Personalwesen bilden die Bereiche der Schulung und Entwicklung von Mitarbeitern und Führungskräften, sowie die Beratung und Unterstützung spezieller Know-how Anforderungen in den jeweiligen Unternehmensfunktionen die Hauptfelder unserer Tätigkeit. Das Hauptaugenmerk liegt dabei bei der Gewinnung oder Qualifizierung von Mitarbeitern für Ihr Unternehmen, mit dem Ziel die für sie effektivste und professionellste Ressource zu finden oder zu entwickeln. Neben der übergreifenden Qualifikation von Teamstrukturen oder der Persönlichkeitsentwicklung der Potenzialträger Ihres Unternehmens suchen wir in unserem Netzwerk auch nach geeigneten Kandidaten bei der Besetzung freier Positionen in ihrem Unternehmen oder leisten eine zeitlich befristete Unterstützung durch eigenes Know-how als Interimsmanager. Sprechen Sie uns an.
Workshops & Schulungen
Der Bereich Workshops & Schulungen zum Beispiel der Fachgebiete Telekommunikation, Informationstechnologie und Sicherheit ist ein seit Jahrzehnten etabliertes Angebot. Unsere Schulungen wurden zu zahlreichen Technologie- und Fachthemen dieser Branchen in unseren Räumen und „Inhouse“ bei unseren Kunden durchgeführt, immer mit großer Beteiligung und sehr gutem Feedback. In den Workshops mit unseren Kunden haben wir zahlreiche auch ganz individuelle Lösungsansätze gemeinsam mit unseren Kunden und für unsere Kunden entwickelt. Immer mit dem Ansatz, mit dem Kunden aus der Vielzahl der Optionen die kundenindividuell besten Lösungen zu entwickeln und einzuführen. Die langfristigen, qualitativ besten und dauerhaftesten Lösungen, verbunden mit jeglicher Flexibilität bei zukünftigen Entwicklungsschritten waren dabei immer ein Kern unserer Beratungskompetenz.
Die Kontinuität dieses Erfolges unserer Workshops und Schulungen werden wir im bestehenden Portfolio noch weiter ausbauen, mit individuell zugeschnittenen Workshops und Schulungen auch im Bereich der nichttechnischen Dienste, immer mit dem Ansatz der Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse und -strukturen für eine Verbesserung des kommerziellen Erfolgs Ihres Unternehmens im Markt. Exemplarisch dafür sind z.B.:
- Professionelles Programm- & Projekt Management
- Performance- & Channel Management im Vertrieb
- Produkt- & Innovations-Management
- Effizienz- & Effektivitätssteigerung
- Kostensenkung & -optimierung
Weitere Workshop Angebote kommen aus den Bereichen:
- Unternehmensstrategie & -führung
- Vertrieb, Marketing & Kommunikation
- Professionelle Geschäftssteuerung
- Business Development
Der Ansatz unserer Schulungen umfasst dabei die intensive, oft auch praktische Vermittlung von Know-How im Sinne von Wissenstransfer zu einem Thema das klar umrissen und zumeist ist relativ abgeschlossenen behandelt wird.
Im Workshop wird individuell abgestimmt in kleineren Gruppen mit begrenzter, kompakter Zeitdauer intensiv an einem Thema gearbeitet. Die kooperative und moderierte Arbeitsweise ist dabei nicht nur das gemeinsamen Ziel, sondern auch Kennzeichen und Merkmal dieses Ansatzes. In enger und fokussierte Weise werden die Themen besprochen und in gemeinsamer Arbeit weiterentwickelt. Das hohe Commitment und die eigene Identifikation mit dem Lösungsansatz sorgt in der Folge auch für den Transfer und Multiplikation im eigenen Unternehmen.
Alle Schulungen und Workshops werden individuell entsprechend Ihrer ganz konkreten Zielstellung angepasst, um den größtmöglichen auch praktischen Nutzen für Sie zu erzielen. Auch tageweise Ergebnisrunden als Erfolgsüberprüfung in der Zukunft sind später möglich. Sprechen Sie uns an.
Seminare & Vorträge
Unsere Seminare und Vorträge sind Impulsgeber und wirken nach, versprochen!
Seminare sind vor Schulungen und Workshops die intensivste Form des Wissenstransfers an eine Gruppe von Teilnehmern. Durch die individuelle Gestaltung des Lernklimas, bestenfalls außerhalb der Unternehmung selbst in einer interessanten Räumlichkeit, bekommt das Seminar den Charakter eines Events und ist erlebnisorientiert ausgerichtet. Der Seminarleiter oder Trainer hat individuelle Kenntnis über die Teilnehmer, sowohl über den fachlichen Bezug als auch zum Beispiel über den Werdegang jedes einzelnen und kann optimal vorbereitet mit jedem Seminarteilnehmer individuell auf dessen Erfahrungsebene interagieren.
Die Gruppendynamik und handlungsorientierte Vorgehensweise schafft einen quasi Werkstatt-Charakter für das gesamte Team, mit optimalen Bedingungen für ein motiviertes, gestalterisches und aktives Arbeiten jedes einzelnen Teilnehmers und der Seminargruppe selbst. Durch moderne Methodik und Didaktik werden die Teilnehmer zusätzlich unterstützt die Seminarerfahrungen als Erlebnis wahrzunehmen, sich mit den Ergebnissen zu identifizieren und diese eigenmotiviert und nachhaltig im Tagesgeschäft zu berücksichtigen. Im Unternehmen werden die Erfahrungen aus dem Seminar oftmals kommuniziert, diskutiert und übertragen. Eine Vielzahl von Seminarangeboten aus dem technischen und auch nichttechnischen Bereich sind vorhanden, sollten Sie Erfahrungen austauschen wollen oder haben Sie Interesse an einem Informationsgespräch, kommen Sie gern auf uns zu.
Vorträge sind die beste Variante eine Gruppe von Teilnehmern mit einem Thema vertraut zu machen, deutliche Impulse zu setzen oder zu sensibilisieren. Dem Vortragenden selbst kommt dabei die wichtigste Aufgabe zu, Informationen nicht nur abzulesen und verbal in einen Raum zu transportieren, sondern das Publikum bzw. die Teilnehmer durch die Art und Ausgestaltung des Vortrages gespannt zu fesseln oder im optimalsten Fall auch mitzureißen. Gute Vorträge hört man nicht nur, man erlebt sie!
Durch die Einbeziehung der Teilnehmer in das Thema des Vortrages, so dass sie sich durch persönliche Erlebnisse oder die Wahrnehmung ihres geschäftlichen Alltages mit den Inhalten identifizieren können, erzielt man die nachhaltigste Wirkung im Plenum. Der Vortragende wird bestenfalls zum „Storyteller“ und sorgt mit einem nuancierten Spannungsbogen, möglicherweise humorvoller Rhetorik und der eigenen persönlichen Präsenz dafür, dass Anreize bei den Zuhörern geschaffen werden das gehörte noch einmal zu vertiefen und sich folgend noch einmal eigene Gedanken über das Gehörte zu machen, dann wurde der Vortrag zum Erlebnis.
Partner mit Senior Erfahrungen aus den Bereichen Unternehmenskommunikation oder Medien können zu vielen spannenden Themen aus dem Bereich der Technologie, der Kommunikation oder der Unternehmensführung referieren. Sie können auf einen großen persönlichen Erfahrungsschatz zurückgreifen, die Vortragsthemen somit auch authentisch vertreten und transportieren. Aus der Praxis für die Praxis! Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Coaching & Entwicklung
Das Coaching vereinigt generell eine Reihe von Beratungsmethoden und -modellen für ein Einzelcoaching, Teamcoaching oder Projektcoaching, wobei der direkte Lösungsansatz nicht immer im Vordergrund stehen muss, stattdessen wird oftmals auch die Entwicklung einer eigener Lösungen durch die fachkundige Begleitung der Mitarbeiter, Teams oder Führungskräfte angestrebt. Unsere eigenen Ansätze verfolgen dabei immer den geschäftlichen und unternehmerischen Coaching Ansatz im Hinblick auf Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit. Im Executive Coaching oder Führungskräfte Bereich ergänzend dazu auch die Persönlichkeitsentwicklung, aber immer in Bezug auf die fachliche und geschäftliche Relevanz.
Der eigene Ansatz im Führungskräfte Coaching bieten Angebote für eine folgenden Hauptfelder der Coaching Anforderungen.
- Individuelle Leistungssteigerung von Mitarbeitern oder Teams z.B. bei zeitkritischen Aufgaben oder sensiblen Themenfeldern im Führungsbereich
- Unterstützung in der generellen Ausgestaltung und Optimierung des jeweils individuellen Führungsstils der Coachee Kandidaten, z.B. in andauernden Konfliktsituationen
- Coaching für die Weiterentwicklung der Führungs-, Methoden- und Management-Kompetenzen, z.B. begleitend zur Übernahme größerer Organisationseinheiten.
- Leadership Coaching für Potentialträger oder General Management Positionen, zur Weiterentwicklung und Reflexion des persönlichen Kompetenzmodells in der Führung, z.B. beim Wechsel eines Vorstands in ein Unternehmen, das in Bezug auf Unternehmenswerte und -kultur andere Anforderungen stellt, als die persönliche Erfahrung dies darstellen kann.
Natürlich spielen auch wissenschaftliche oder aus der Lehre entnommene Ansätze im eigenen Coaching Angebot eine Rolle, die Besonderheit im hier dargestellten Modell ist aber der Faktor Erfahrung. Unsere Coaches als Senior Manager sind in Top Management Positionen selbst in gleichen oder sehr ähnlichen Situationen gewesen und haben nicht nur die Erfahrung, welche Ansätze aus eigenem Probieren und Erleben auch funktionieren und relevant sind, sondern auch, welche Entwicklungsoptionen in der individuellen Situation der Coachee Kandidaten eben auch nicht funktionieren. Zusätzlich dazu wird ein Coachee Kandidat oder Team zwar immer von einem individuell passendem Coach betreut, dieser hat im Hintergrund aber auch die Möglichkeit ein individuelles Coaching Board mit weiteren Kompetenzträgern aufzustellen, wobei hier auch z.B. die konkret fachlichen oder methodischen Ansätze besondere Berücksichtigung finden.
Im Bereich Coaching verfügen wir über vielfältigste Erfahrungen, vom Einzelcoaching für den Führungsnachwuchs bis zu Executive Coaching Projekten für die Top Management Teams von Großkonzernen. Haben Sie Bedarf? Sprechen Sie uns an wir informieren Sie gerne.