Erfolg wird genährt aus Erfahrung, die gepaart mit der Fähigkeit, Arbeitstechniken, Verfahren und Lernstrategien anzuwenden, Informationen zu strukturieren und die Ergebnisse von Prozessen zu interpretieren oder im besten Falle zu prognostizieren. Das ist was die Methodenkompetenz effektiver Beratung ausmacht.
Die im folgenden dargestellten Anwendungsformen, verkörpern die Kristallisationspunkte besonders erfolgreicher kommerzieller oder strategischer Methoden. Wir setzen Optimierungsvorhaben mit einem Einsparungsvolumen von mehreren 100 Millionen EUR genauso zielgerichtet um, wie die strategische Neuausrichtung von Unternehmensbereichen und die Umsetzung von Geschäftsmodellen in den jeweiligen Märkten. Dabei bedienen wir uns der folgenden Verfahrensweisen.
Programm- & Projekt-Management
Professionelles Projektmanagement in allen Facetten ist einer der absoluten Kernkompetenzen der NEPTUN Consulting GmbH. Projektreferenzen unterschiedlichster Themenbereiche und Projektgröße geben Ihnen die höchste Sicherheit auch Ihr Projekt erfolgreich umzusetzen. Diese reichen beispielsweise von der kompletten Umorganisation und Neuausrichtung aller Vertriebsstrukturen eines Top 10 Dax Konzerns mit über 6000 Vertriebs- & Servicekräften, über die die Entwicklung und Implementierung der „Smart System“-Strategie für einen der größten Energieversorger Deutschlands, bis hin zur Planung und Implementierung aller TK-, IT- und Sicherheitssysteme der größten Kunden Niederlassung eines deutschen Automobilherstellers im Luxussegment. Sprechen Sie uns an, wir sind die Richtigen auch für Ihr Projekt.
Turnaround & Change-Management
Turnaround
„So geht es nicht mehr weiter.“ Sobald ein Unternehmen realisiert, dass es aufgrund der Unternehmenssituation oder spezifischer Markteffekte notwendig sein wird einen Turnaround in der Geschäftsausrichtung durchzuführen, ist Eile geboten, meist ist es schon in zu spät das Gesamtunternehmen in der Profitabilität zu halten. Ein Turnaround Managementprozess durchläuft üblicherweise mehrere Phasen. In der 1. Phase der Erkenntnis und der Einleitung liegt ein absoluter Fokus auf der Liquiditätssicherung und der Ausrichtung aller Beteiligten, aller Interessen und Aktivitäten auf die Kerninteressen und Kernfunktionen der Unternehmung und der Sicherung der wesentlichen Geschäftsbeziehungen. Unternehmen die diese 1. Phase durchlaufen erfahren entweder schon hier oder in den folgenden Phasen eine Unterstützung durch uns in der 2. Phase, der Einleitung aller Turnaround Aktivitäten und Maßnahmen, sowie der begleitenden Kommunikation auf der Führungs- und Mitarbeiterebene. Mit Analyse- und Methodenkompetenz sowie ausgeprägten Fach Know-How über betriebswirtschaftliche und finanzwirtschaftliche Zusammenhänge, sowie gesamtunternehmerischer Kompetenz wird gemeinsam mit dem Management ein Stabilisierungs- und Sicherungskonzept entwickelt.
In der 3. und der 4. Folgephase, der Konzept Realisierung sowie der Konsolidierung und der Neuausrichtung des Unternehmens, begleiten wir Sie inhaltlich und kommunikativ im Gesamtprozess, sowohl auf dem Markt und der Kundenseite, im Finance und Controlling, als auch bei anstehenden Veränderungsprozessen im Hinblick auf die Neuausrichtung ihrer Organisationsstrukturen und der damit verbundenen personalwirtschaftlichen Maßnahmen. Unserer Ausrichtung nach unterstützen wir Sie auch in der Konsolidierungsphase bei der Neuausrichtung ihrer Strukturen, bis diese langfristig gesichert sind. Im Rahmen des Turnaround Managements übernehmen wir sowohl inhaltliche und personalwirtschaftliche, sowie kommunikative Aufgaben in der Unterstützung ihres Teams, als auch die prozessualen Themen im Programm-und Projektmanagement oder Change-Management Prozess (siehe unten). Durch dieses einheitliche Konzept erzielen wir die größte Wirkung zur Steigerung und Sicherung ihrer langfristigen Ertragskraft. Viele Projekte wurden hierbei erfolgreich umgesetzt. Haben Sie Interesse an weiteren Informationen, sprechen Sie uns an.
Change-Management
Veränderungsprozesse in Unternehmen sind in der heutigen Zeit an der Tagesordnung und erfordern die nachhaltige Unterstützung und Begleitung durch das Topmanagement und die Führungskräfte der Unternehmung. Unterstützend wirken hier spezielle Change-Management Kompetenzen und Erfahrungen aus der Praxis, um die Mitarbeiter und Führungskräfte in den verschiedenen Phasen dieses Prozesses optimal zu begleiten und zu unterstützen.
In unserem Ansatz zur Begleitung von Change-Management Prozessen folgenden wir dem Ansatz des 7 Phasen-Modells und begleiten die Führungskräfte und Mitarbeiter im Rahmen dieses Veränderungsprozesses in jeder einzelnen Phase. So erfordern die ersten Phasen von „Schock„, „Ablehnung“ und der realen „Einsicht“ ganz andere Ansätze der Begleitung, als die darauffolgenden positiv und aufbauend wirkenden Phasen emotionalen „Akzeptanz„, des „Lernens„, der „Erkenntnis“ und der „Integration„. Eine Vielzahl von Veränderungsprozessen im Change-Management, unter Beteiligung des gesamten Managements und aller Mitarbeiter, wurden in der Praxis erfolgreich geführt und umgesetzt. Die Erfahrungen beziehen sich dabei sowohl auf mittelständisch geprägte Unternehmen in speziellen Marktsegmenten, als auch auf Konzernstrukturen mit mehreren tausend Mitarbeitern. Haben Sie Gesprächsbedarf? Sprechen Sie uns an.
Performance & Channel Management
Der Kern und Hauptbestandteil einer Optimierung beschäftigt sich mit den originär bestehenden Vertriebsstrukturen eines Unternehmens. Überprüft werden im zweiten Schritt die aktuellen Vertriebsaktivitäten gemessen an den überhaupt verfügbaren Strukturansätzen der Vermarktung von Produkten in den jeweiligen Märkten.
Die aktuellen Vertriebsstrukturen eine Unternehmung werden in der Folge mit den verfügbaren Vertriebsansätzen verglichen, wobei im Ergebnis eine Matrix entsteht, in der die potentiell zu ergänzenden Vertriebsoptionen abgeleitet werden können. In Abstimmung mit den weiterhin zu beteiligenden Funktionen einer Unternehmung, wie zum Beispiel Marketing, Service, Personal, Logistik, Recht etc. werden als dritten Schritt, die noch nicht genutzten Vertriebsoption bewertet und entsprechend der eigenen Unternehmensressourcen klassifiziert (z.B. Kapazitäten, Know-How, Anzahl Mitarbeiter) und auf die Umsetzungsfähigkeit überprüft.
Als vierter und letzter Schritt wird die zusätzliche Ertragskraft der ausgewählten (für das Unternehmen überhaupt umsetzbaren) Vertriebsoption nach Komplexität und Zeitrahmen einer Umsetzung bewertet. Im Ergebnis entsteht eine nach Ertragsoptimum priorisiert Liste für den Angang und die Umsetzung neuer Vertriebsaktivitäten, entsprechend der Vermarktungspotenziale, individualisiert und abgestimmt auf die Möglichkeiten des Unternehmens und abgetragen auf der Zeitleiste. Dann erfolgt die Umsetzung.
Haben Sie Interesse, haben wir ihre Neugier geweckt? Melden Sie sich gerne.
Innovation-Management
Unter dem Thema Innovations-Management verstehen wir im klassischen Sinne die systematische Planung, Steuerung und Kontrolle von Innovationen in Organisationen, wobei der Hauptansatz hierbei in der Herangehensweise, also der Systematik liegt. Hier wird also ein Prozess beschrieben der die Verwertung von Ideen und deren Umsetzung aus wirtschaftlichen Interesse in einen organisatorischen Zusammenhang bringt.
Das Innovations-Management ist damit Teil eines Prozesssystems und gleichsam Teil der Geschäftsstrategie eines Unternehmens. Abgeleitet vom Geschäftszweck der Unternehmung selbst, zielt das Innovations-Management auf die Entwicklung, Optimierung, Ausweitung oder Verbesserung von zum Beispiel Produkten und Dienstleistungen, unternehmerischen Abläufen, Herstellungs- und Fertigungsprozessen oder Themen des Kundenangangs und der Kundenbetreuung.
Der kreative Aspekt bei der Entwicklung von Ideen und Ansätzen steht hierbei nicht so im Fokus wie die Schaffung von Rahmenbedingungen als Prozesssystem, um die Entwicklung, Prüfung und Bewertung dieser Ideen und kreativen Ansätze einer wirtschaftlichen Verwertung zuzuführen.
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Effizienz- & Effektivitätssteuerung
Die grundlegenden Optionen für eine Effizienzsteigerung eines Unternehmens oder eines Unternehmensbereiches folgen im Prinzip einfachen Regeln, beispielsweise im Gleichklang mit dem Effizienzprinzip und dem Effektivitätsprinzip. Hört sich einfach an, ist auch so. Wenn beides immer berücksichtigt wird, führt es zwangsläufig auch immer zur bestmöglichen Ertragssituation auf Basis der Möglichkeiten die das Unternehmen aktuell bietet. Einfach gesagt geht es immer darum, das aktuell „Richtige“ auch „richtig“ zu machen. Die Erfolgsformel dazu lautet also:
Effizienz + Effektivität = Ergebnis
Kostensenkung- und optimierung
Der Bereich Kostensenkung und Optimierung beinhaltet auf Basis unserer Branchen-, Fach-und Methodenkompetenz eine ganze Reihe von Ansätzen, um die Kostenstrukturen ihren Unternehmen zu senken und dauerhaft zu optimieren.
In primär betriebswirtschaftliche Ausrichtung, für die wertorientierte Unternehmenssteuerung zu einer übergreifenden Optimierungim Gesamtunternehmen. Im Gesamtunternehmen oder einzelnen Segmenten wird über die Effizienz- und Effektivitätssteigerung eine kurzfristigere und zielgerichtetere Optimierung zeugt. Bei der Prozessoptimierung oder dem Projektmanagement folgen wir auf Wunsch ihren spezifischen Anforderungen zur Senkung der Kostenstrukturen einzelner Unternehmensprozesse oder konzipieren im Projektmanagement ganz individuelle Ansätze zur Optimierung ihrer Strukturen.
In unserer weiteren technischen Ausrichtung realisieren wir Einsparungen in den Bereichen Telekommunikation, Informationstechnologie, Netzwerk und Endgeräte, sowie den gesamten Bereich Sicherheitsmanagement und Sicherheitstechnik. Diese Ansätze beziehen sich auf sowohl bestehende Verträge als auch zukünftige Entwicklungsoptionen. Mit über 25-jährige Erfahrung können wir Ihnen den Erfolg unserer Aktivitäten in diesem Umfeld quasi garantieren. Haben Sie Interesse, sprechen Sie uns an.
Prozess-Management
Was ist ein professionelles Prozessmanagement, wie führt man dieses ein und warum brauchen wir überhaupt ein Prozessmanagement? Diese ersten Fragen zum Prozessmanagement beschreiben auch damit gleich das Hauptthema dieses Ansatzes und das sind, die sogenannten „W-Fragen“: Wer macht Was, Wo, Wann, Warum, Wieso, Weshalb und für Wen oder Was überhaupt, ….und zuletzt Wie? Die Themen und Anforderungen sind vielfältig. Klar, die Kundenzufriedenheit möchte jedes Unternehmen gerne erhöhen, aber wie sieht es aus mit der Zufriedenheit Ihrer Partner, Lieferanten und Mitarbeiter? Ein Blick in die Zukunft, was wäre wenn sich…..die Qualität Ihrer Prozesse ständig verbessert und sich Ihre Kosten immer weiter reduzieren? Interessiert, sprechen Sie uns an.
Wertorientierte Steuerung
Die Wertorientiert Unternehmenssteuerung hat das Ziel die Aufwands- und Ertragsgestaltung eines Unternehmens so auszurichten, dass die Marktaktivitäten in genau den Bereichen forciert werden, in denen das Unternehmen den größtmöglichen Ertragswert aus der Summe seiner Vertriebs- und Vermarktungsaktivitäten erzielen kann, bei vollständiger Transparenz über den gesamten Prozess, inklusive aller Einflussfaktoren auf der Kostenseite.
Beim Aufbau eines wertorientierten Steuerungsmodells kommt dem Kundenwert bzw. dem Deckungsbeitrag pro Kunde eine besondere Rolle zu. Kommend von der Marktplanung, zum Beispiel im Bezug auf die Bestandskunden-, Neukunden-und können dieser Struktur, erfolgt die Absatz und Umsatzplanung in den jeweiligen Segmenten und Bereichen. Ergänzt um die Kundenbindung und Kundengewinnungskosten werden zum Schluss die Gemeinkosten des Unternehmens in das Gesamtsystem integriert, sodass als Ergebnis der Kundenwert (zum Beispiel nach Region, nach Sparte, nach Produkt, nach Segment, nach Vertriebskanal) über den Treiberbaum und den gesamten Prozess der Aufwands- und Ertragskette detailliert zugeordnet werden kann. Haben Sie Interesse? Sprechen Sie uns an.
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